UPI-Bericht 46 "Kostenumschichtung
im Gesundheitswesen durch Anwendung des Verursacherprinzips - Vorschläge für eine
Finanzreform im Gesundheitswesen durch Gesundheitsabgaben"
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Zusammenfassung |
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Die Kosten der gesetzlichen Krankenversicherungen in der Bundesrepublik Deutschland in
Höhe von rund 260 Milliarden DM pro Jahr werden heute zu ca. 98% durch Abgaben auf Arbeit
erhoben. Die Beitragsätze der gesetzlichen Krankenversicherungen stiegen von ca. 6% in
den 50er Jahren auf knapp 14% heute. Von der gesamten Bruttolohnsumme in der
Bundesrepublik Deutschland sind heute nur noch 44% Nettolohn, 56% sind Abgaben und
Steuern. |
War in Zeiten der Vollbeschäftigung die fast vollständige Finanzierung des
Gesundheitswesens durch Abgaben auf den Faktor Arbeit noch sinnvoll, erlauben die
Ergebnisse der modernen Risikoforschung heute, verursachergerechtere Finanzierungsmodelle
zu realisieren. |
Die vorliegende Studie analysiert deshalb am Beispiel ausgewählter risikoreicher
Verhaltensweisen, wie hoch die dadurch verursachten volkswirtschaftlichen Kosten sind und
untersucht, ob diese Kosten den Verursachern angelastet werden können. Im Folgenden
eine Auswahl an Grafiken und Tabellen aus dem Bericht: |
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Rauchgewohnheiten
|
des |
Ehepartners |
Studie, Jahr |
Nichtraucher |
Leichte |
Schwere Raucher |
Correa et al, 1983 |
1,00 |
1,20 |
3,50 |
Trichopoulos et al, 1983 |
1,00 |
2,40 |
3,40 |
Inoue et al, 1985 |
1,00 |
1,20 |
3,40 |
Pershagen et al, 1987 |
1,00 |
1,00 |
3,20 |
Dalager et al, 1986 |
1,00 |
1,40 |
2,70 |
Lam et al, 1987 |
1,00 |
2,20 |
2,10 |
Akiba et al, 1986 |
1,00 |
1,40 |
2,10 |
Wu et al, 1985 |
1,00 |
1,20 |
2,00 |
Garfinkel et al, 1985 |
1,00 |
1,10 |
2,00 |
Hirayama, 1984 |
1,00 |
1,40 |
1,90 |
Humble et al, 1987 |
1,00 |
2,00 |
1,60 |
Koo et al, 1987 |
1,00 |
1,90 |
1,20 |
Garfinkel, 1981 |
1,00 |
1,30 |
1,10 |
Janerich et al, 1990 |
1,00 |
1,00 |
1,10 |
Tabelle 9: Relatives Mortalitätsrisiko
für Lungenkrebs von Ehepartnern von Rauchern, aus Hirayama 1987, nach Lee, 1993
Tabelle 62 zeigt zusammengefaßt die in der Bundesrepublik Deutschland
durch den Kraftfahrzeugverkehr verursachten Gesundheitsschäden.
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Personenschäden Kfz-Verkehr BRD |
Fälle |
Einheit |
Todesfälle, PM10, Anteil Verkehr |
25 500 |
Todesfälle/Jahr |
Todesfälle, Lungenkrebs Dieselruß |
8 000 |
Todesfälle/Jahr |
Todesfälle, Sommersmog, Anteil Verkehr |
1 900 |
Todesfälle/Jahr |
Todesfälle, Herzinfarkt durch Lärm |
2 000 |
Todesfälle/Jahr |
Todesfälle, Unfälle |
8 758 |
Todesfälle/Jahr |
Todesfälle, gesamt |
46 000 |
Todesfälle/Jahr |
Schwerverletzte, Unfälle |
116 456 |
Verunglückte/Jahr |
Leichtverletzte, Unfälle |
376 702 |
Verunglückte/Jahr |
Chronische Bronchitis (Erw.) |
220 000 |
Krankheitsfälle/Jahr |
Betroffene, gesamt |
760 000 |
Personen/Jahr |
Tabelle 62: Personenschäden durch den Kraftfahrzeugverkehr in der Bundesrepublik
Deutschland pro Jahr, 1996 |
|
Tabelle 1 zeigt die in dieser Studie berechneten
volkswirtschaftlichen Kosten durch Verursachern zuordenbare Gesundheitsschäden
|
Ursache |
Reproduktionskosten |
Ressourcenausfallkosten |
Summe |
Rauchen |
30,6 |
38,4 |
68,9 |
Alkohol |
1,7 |
8,3 |
10,0 |
Zucker |
9,0 |
0,0 |
9,0 |
Fleisch/tierische Fette |
4,9 |
8,1 |
13,0 |
Kraftfahrzeugverkehr |
11,0 |
49,2 |
60,2 |
Summe |
57,1 |
104,0 |
161,1 |
Tabelle 1: Verursachern zuordenbare volkswirtschaftliche Kosten durch Gesundheitsschäden
in der Bundesrepublik Deutschland, Milliarden DM/Jahr |
Durch Erhebung von Gesundheitsabgaben auf diese Produkte ließe sich bei stufenweiser
Einführung der vorgeschlagenen Abgabesätze im 1. Jahr ein Aufkommen von 15 Milliarden DM
und im zehnten Jahr von 110 Milliarden DM erzielen (Tabelle 2). Die Tabelle zeigt die
Wirkungen der vorgeschlagenen Gesundheitsabgaben bei stufenweiser Einführung über
10 Jahre: |
Produkt |
|
|
Preis |
Gesundheits- abgabe |
Aufkommen |
Vermeidung |
|
wann |
Einheit |
DM/ Einheit |
DM/ Einheit |
Mrd DM/Jahr |
in % |
Zigaretten |
heute |
Zigaretten |
0,25 |
0 |
0,0 |
0,0 |
|
10. Jahr |
Zigaretten |
0,75 |
0,50 |
30,3 |
-58,0 |
Branntwein |
heute |
Liter Alkohol |
50 |
0 |
0,0 |
0,0 |
(als Alkohol) |
10. Jahr |
Liter Alkohol |
110 |
60 |
8,5 |
-25,1 |
Zucker |
heute |
kg |
1,70 |
0 |
0,0 |
0,0 |
|
10. Jahr |
kg |
4,70 |
3,00 |
6,0 |
-26,0 |
Benzin |
heute |
Liter |
1,60 |
0 |
0,0 |
0,0 |
|
10. Jahr |
Liter |
2,40 |
0,80 |
28,5 |
-11,6 |
Diesel |
heute |
Liter |
1,20 |
0 |
0,0 |
0,0 |
|
10. Jahr |
Liter |
2,30 |
1,10 |
28,7 |
-14,9 |
Fleisch (Massen- |
heute |
kg |
11,0 |
0 |
0,0 |
0,0 |
tierhaltung) |
10. Jahr |
kg |
12,0 |
1,00 |
7,5 |
-3,6 |
Gesamtsumme |
heute |
|
|
|
0,0 |
|
Aufkommen |
1. Jahr |
|
|
|
15,9 |
|
pro Jahr |
5. Jahr |
|
|
|
66,2 |
|
pro Jahr |
10. Jahr |
|
|
|
109,6 |
|
Tabelle 2: Aufkommen aus den vorgeschlagenen
Gesundheitsabgaben in der
Bundesrepublik Deutschland bei stufenweiser Einführung über 10 Jahre
Durch die Gesundheitsabgaben würde nach 10 Jahren der Konsum von Zigaretten um ca.
58%, der von Branntwein um 25%, von Zucker um 26%, von Benzin um 12%, von Diesel um 15%
und von Fleisch um 4% zurückgehen. |
Im Folgenden einige der 50 Grafiken, die im Bericht näher erläutert werden:
Mit dem Aufkommen aus den Gesundheitsabgaben könnten die Beiträge zur gesetzlichen
Krankenversicherung von heute 14 % auf 8,5 % des Bruttolohns gesenkt werden.
Dies entspricht einer Reduzierung der durch die Krankenversicherung verursachten
Lohnnebenkosten um über 40%. |
In einer Umfrage
des FOCUS im März 2003 plädierten 68% dafür, jede Zigarettenschachtel um
einen Euro teurer zu machen, um damit die Krankenkassen-Beiträge zu senken. Nur
27 Prozent der Befragten lehnten diesen Vorschlag ab.
Inhaltsverzeichnis UPI-Bericht 46 |
Seite |
1 Zusammenfassung |
1 |
2 Einleitung |
3 |
3 Das System der Sozialversicherung |
3 |
3.1 Situation in der Bundesrepublik Deutschland |
3 |
3.2 Situation in anderen Ländern |
6 |
3.3 Alternativen für die Bundesrepublik Deutschland |
11 |
4 Gesundheitsabgaben |
11 |
4.1 Allgemeine Aspekte |
11 |
4.2 Rechtliche Grundlagen |
14 |
4.3 Ökonomische Auswirkungen einer Gesundheitsabgabe: |
16 |
5 Rauchen |
20 |
5.1 Gesundheitliche Auswirkungen |
20 |
5.2 Passivrauchen |
26 |
5.3 Volkswirtschaftliche Kosten durch Rauchen |
27 |
5.4 Tabaksteueraufkommen |
33 |
5.5 Gesundheitsabgabe auf Tabak |
35 |
6 Alkohol-Konsum |
38 |
6.1 Gesundheitliche Auswirkungen |
38 |
6.2 Volkswirtschaftliche Kosten durch Alkoholkonsum |
45 |
6.3 Alkoholsteueraufkommen |
46 |
6.4 Gesundheitsabgabe auf Alkohol |
47 |
7 Zucker |
49 |
7.1 Gesundheitliche Auswirkungen |
49 |
7.2 Volkswirtschaftliche Kosten durch Verzehr von Zucker |
51 |
7.3 Gesundheitsabgabe auf Zucker |
51 |
8 Konsum von Fleisch und tierischen Fetten |
53 |
8.1 Gesundheitliche Auswirkungen |
53 |
8.2 Volkswirtschaftliche Kosten durch Verzehr tierischer Produkte |
62 |
8.3 Gesundheitsabgabe auf Fleisch |
64 |
8.4 Antibiotika-Resistenzen durch Massentierhaltung |
65 |
8.5 Alternative: Massentierhaltungs-Abgabe |
68 |
9 Kraftfahrzeugverkehr |
71 |
9.1 Gesundheitsschäden durch Verkehrsemissionen |
71 |
9.2 Krebsentstehung durch Diesel-Abgase |
78 |
9.3 Lärmschäden |
94 |
9.4 Straßenverkehrsunfälle |
97 |
9.5 Volkswirtschaftliche Kosten durch den Kfz-Verkehr |
99 |
9.6 Mineralölsteueraufkommen |
100 |
9.7 Gesundheitsabgabe Straßenverkehr |
103 |
10 Sportverletzungen |
108 |
10.1 Gesundheitliche Auswirkungen |
108 |
10.2 Möglichkeit der Anwendung des Verursacherprinzips bei
Sportverletzungen |
110 |
11 Tabellenverzeichnis |
113 |
12 Literatur |
124 |
UPI-Bericht 46 "Kostenumschichtung im Gesundheitswesen durch Anwendung des
Verursacherprinzips - Vorschläge für eine Finanzreform im Gesundheitswesen" :
4. Aufl. Oktober 2001
Tabaksteuer Seitenanfang
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